Fraktion im Stadtparlament

Gruppenbild der SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

Die Fraktion

Die SPD Fraktion im Isenburger Stadtparlament umfasst 11 Stadtverordnete. Unterstützung bei ihrer täglichen Arbeit erhält die Fraktion vom Pressesprecher und den Magistratsmitgliedern. Um die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in der Stadtverordnetenversammlung zu vertreten, bereiten sich die Abgeordneten in den Fraktionssitzungen auf die politische Arbeit vor. Jedem Ausschuss des Parlaments gehören drei Sozialdemokraten an.

Zwei Abgeordnete vertreten zudem im Ortsbeirat Gravenbruch und vier Abgeordnete im Ortsbeirat Zeppelinheim sozialdemokratische Interessen.

Für die SPD Fraktion im Rathaus war und bleibt wichtig, sich für Neu-Isenburg als solidarische Stadt zu engagieren, die achtsam mit Flächen und Ressourcen umgeht, die auf Vielfalt der Kulturen, auf Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sowie auf Stärkung von Minderheiten setzt.

Fraktionsvorstand

Die Arbeit einer Fraktion muss geplant, koordiniert und organisiert werden. Dies ist die Aufgabe des Fraktionsvorstandes. Er berät die langfristigen Ziele und bereitet die aktuelle parlamentarische Arbeit vor. Die Entscheidungen treffen aber alle Fraktionsmitglieder nach Information durch die Ausschussarbeitsgruppen in den Fraktionssitzungen.

Ausschussarbeit

Ein Großteil der parlamentarischen Arbeit der Neu-Isenburg Stadtverordneten spielt sich in den Ausschüssen ab, die für die Dauer der gesamten Legislaturperiode gebildet werden. In der aktuellen 18. Legislaturperiode gibt es voraussichtlich vier Ausschüsse:

Gene Hagelstein

Fraktionsvorsitzender der SPD Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung

stellv. Vorsitzender

Markus Munari

Irene Linke

Fraktionsgeschäftsführerin und Stadtverordnete

Inge Manus

Stadtverordnete und Ausschussmitglied FJSS

Stadverordneter

Bernd Joe Schmidt