Spendensammlung bei Jubilarehrung
Bei der vergangenen Jubilarfeier des Ortsvereins der SPD Neu-Isenburg wurde ein Sparschwein aufgestellt und zur Spendensammlung für die Aktion „Täglich Brot für Beregovo“ aufgerufen. Es wurde insgesamt ein Betrag von 500,-€ gesammelt.
Projekt läuft seit vielen Jahren
Frau Jutta Loesch hat mittlerweile den zehnten Hilfstransport seit dem Kriegsbeginn 2022 organisiert. Die Aktion unterstützt mit den Hilfstransporten die Kriegsgeflüchteten die innerhalb der Ukraine Schutz und Zuflucht suchen. Im Oblast Beregovo sind aktuell geschätzt 10.000 Menschen untergekommen. Das Sozialzentrum in Beregovo hat aufgrund der langjährigen Unterstützung aus Neu-Isenburg gute Strukturen und Erfahrungswerte im Umgang mit den hilfsbedürftigen Menschen. Diese Strukturen sind jetzt sehr hilfreich.
„Mit dem gespendeten Geld können sehr bedarfsorientiert weitere Hilfsgüter gekauft und in die Ukraine gebracht werden. Sachspenden sind zwar auch hilfreich, aber für uns als Ortsverein schwierig zu organisieren, da braucht es eher konkrete Ansprechpartner in Handel und Industrie. Diese Kontakte sind bei Frau Loesch auch vorhanden.“ beschreibt Florian Obst die Motivation des Ortsvereins zur Geldspende aufzurufen. „Wir haben anfangs einen krummen Betrag zusammenbekommen, ich habe dann auf den nächsten hunderter aufgerundet, unser Bürgermeister Gene Hagelstein hat auch nochmal hundert Euro draufgelegt und bei Herbert Becker mussten wir nicht lange bitten, er hat auch sofort auf den endgültigen Betrag von 500,- € aufgestockt.“ so Obst weiter. „Wir haben den Betrag heute an Frau Loesch übergeben, sie hat sich sehr darüber gefreut und uns von Ihrem letzten Besuch in Beregovo vor knapp zwei Wochen berichtet. Wir freuen uns auch, einen kleinen Beitrag beigesteuert zu haben.“ schließt Florian Obst.
