Jahresrückblick 2021

Weihnachtsgruß 2021 Bild: pixabay.com

Liebe Mitbürger: innen, liebe Freund: innen der Sozialdemokratie, liebe Genoss: innen,

ein ereignisreiches Jahr 2021 geht dem Ende entgegen. Wir möchten nicht vertieft auf die Ereignisse weltweit eingehen, das würde den Rahmen hier sprengen. Nur soviel sei erwähnt, Angela Merkels Amtszeit als Bundeskanzlerin endet, ebenso Donald Trumps Amtszeit. Flutkatastrophe in Teilen Deutschlands, Corona Pandemie, Ende des Afghanistan Einsatzes der NATO, Italien wird Fußball Europameister, Hitzwellen und vieles mehr. Bei der Bundestagswahl 2021 wird die SPD stärkste Partei, knapp vor der Union. Ebenfalls zweistellige Ergebnisse erzielen Grüne, FDP und AfD. Die Linke erreicht lediglich 4,9 Prozent. Sie holt jedoch drei Direktmandate und schafft so wegen der Grundmandatsklausel dennoch den Sprung in den Bundestag.

In Neu-Isenburg haben wir als Sozialdemokraten sowohl das Tal der Tränen nach der Kommunalwahl durchlaufen, als auch mit den Bundestagswahlen und Bürgermeisterwahlen Siege errungen.
Ein bemerkenswertes Jahr aus kommunalpolitischer Sicht wird 2021 sicherlich sein. Schließlich hat die Sozialdemokratie seit mehr als vierzig Jahren künftig wieder einen Bürgermeister in Neu-Isenburg. Mit unserem Fraktionsvorsitzenden Dirk Gene Hagelstein ist es uns gelungen den Sieg in der Stichwahl gegen die Union zu erringen. Herzlichen Glückwunsch nochmal an Gene an dieser Stelle.

Vielen Dank auch an die vielen Helfer: innen und Spender im Wahlkampf. Dieses Jahr war sehr fordernd, aber wir haben es wirklich gut gemeistert. Sei es bei den flächendeckenden Verteilungen unserer zahlreichen Flyer für Kommunalwahlen, Ortsbeiratswahlen, Landratswahl, Bürgermeisterwahl und Bundestagswahl oder bei den vielen Infoständen und Frühverteilungen im ganzen Stadtgebiet.

Bedingt durch den Wechsel in den Magistrat hat Dirk Gene Hagelstein sein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung zum 16.12.21 niedergelegt. Nachrücker wird Jonas Wagner sein. Neuer Fraktionsvorsitzender wurde Markus Munari, neue Stellvertreter: innen wurden Inge Manus und Florian Obst.

Ganz im Zeichen der Wahlen stand auch unsere Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus Zeppelinheim. Unser Vorstand wurde für die nächsten zwei Jahre gewählt. Der geschäftsführende Vorstand wurde im Amt bestätigt, bei den Beisitzern freuen wir uns über Zuwachs. Im Detail wurden gewählt:

Auch im Unterbezirk standen Vorstandwahlen an. Mit Halil Öztas aus Heusenstamm gab es einen Wechsel an der Spitze. Aus Neu-Isenburger Sicht freuen wir uns mit Serpil Sarikaya, Florian Obst und Michael Louis Adam künftig mit drei Genoss: innen im Vorstand vertreten zu sein.

Auf der Jahreshauptversammlung wurde Florian Obst einstimmig als Kandidat zur Wahlkreiskonferenz im Wahlkreis Kreis-Offenbach-West (zur Landtagswahl 2023) nominiert. Der nächste Schritt ist das Votum der Wahlkreiskonferenz mit den Ortsvereinen Egelsbach, Langen, Dreieich und Neu-Isenburg zu erhalten, um dann als Direktkandidat bei der Landtagswahl für die SPD anzutreten.

In der gesamten kommunalpolitischen Lage hat ebenfalls einiges stattgefunden. Schwarz-grün senkt die Gewerbesteuer auf Dumping-Niveau, führt einen weiteren hauptamtlichen Stadtrat (für die Grünen) ein und wird (Stand heute) die Kita-Beiträge planmäßig erhöhen. Der Kömmerer freut sich bislang über Rekordeinnahmen in der Gewerbesteuer, hauptsächlich aufgrund einer sehr hohen Einmalzahlung. Bekanntermaßen bleiben die Mittel nicht alleine in Neu-Isenburg und ob die Wirtschaft in Neu-Isenburg weiterhin so stabil bleibt, ist ungewiss. Inflation, Corona, Lieferkettenausfälle bleiben Risiken. Daher haben wir diese Anträge abglehnt.

Last but not least, bleibt uns Euch alles Gute für die kommenden Tage und Wochen zu wünschen. Bleib bitte gesund und verbring ein paar ruhige und besonnene Tage.

„Die Weihnachtsbotschaft stützt sich nicht auf Angst, sondern auf Vertrauen, auf Hoffnung und Liebe.In der Liebe ist mehr Kraft als in irgendeiner anderen Macht. Jeder Mensch kann sie erfahren,sie einem anderen zugänglich machen. Sie ist der Frieden.“

Glück auf !

Florian Obst, Vorsitzender SPD Neu-Isenburg