Angebot einer Elternbegleiterin auch in der Kita Zeppelinheim

Dr Nora Jausen Listenplatz 4

Antrag

Der Ortsbeirat Zeppelinheim möge beschließen, dass der Magistrat aufgefordert wird, entsprechende Angebote bereitzustellen, damit das Angebot einer Elternbegleiterin an der Kita Zeppelinheim etabliert wird.

Begründung

Zurzeit gibt es in der Kernstadt an zwei Kitas, sowie der Kita in Gravenbruch Elternbegleiterinnen, die Eltern, die aus vielerlei Gründen – vor allem wegen einer anderen Muttersprache, wegen ihrer Zuwanderung nach Deutschland, usw. – Unterstützung benötigen, Informationen und Hilfen zukommen lassen, um die Angebote der Kita im U3- und U6-Bereich wahrnehmen zu können.

Dazu gehören z.B. Hilfen bei der Eingewöhnung, die Unterstützung bei Elterngesprächen mit den Erzieherinnen und Fachkräften, bei Gesprächen mit anderen Eltern oder beim Übergang zur Grundschule. Zudem können Elternbegleiterinnen beratend aktiv werden bei Informationen über Kursangebote (z.B. Sprachkurse, Angebote der musikalischen Früherziehung) und ggfs.
deren Bezahlung und Informationen zur Grundschule und Schulbetreuung.


Ziel der Maßnahme ist die Verbesserung der Integration von Kindern aus sozial schwachen Familien oder aus Familien mit Migrationshintergrund in den Kitaalltag vor allem mit Hinblick auf eine ausreichende Vorbereitung auf die spätere Grundschule.


Für die SPD im Ortsbeirat Zeppelinheim

Dr. Nora Jausen

Antrag Elternbegleiterin zum download