VERSPROCHEN! – GEHALTEN!

Gene Hagelstein Listenplatz 1

2016 –2021: Die SPD im Stadtparlament zieht Bilanz.

Folge 1 – „Hospiz im Kreis Offenbach“

Sehr geehrte Isenburger:innen,

die Wahlperiode geht zu Ende. Am 14. März 2021 wählen Sie ein neues Stadtparlament. Grund genug für uns, die SPD-Abgeordneten in der Isenburger Stadtverordnetenversammlung, die vergangenen fünf Jahre zu bilanzieren. Wir machen das 
anhand unserer Forderungen aus 2016, um Ihnen transparent darzustellen, was wir für Sie in der Opposition leisten konnten.

Zitat aus unserem Kommunalwahlprogramm 2016:

„Wir setzen uns für ein Hospiz im Kreis Offenbach ein, denn die umliegenden Hospizeinrichtungen haben Wartelisten…“

Was wir erreicht haben:

„Nicht jedem Menschen ist es vergönnt, in der gewohnten Umgebung sterben zu können. Ob die Wohnumgebung unzureichend ist oder eine Begleitung nicht gewährleitet werden kann, die Gründe sind sehr vielschichtig. Seit Jahren ist der Bedarf an Hospizplätzen sehr hoch.

Daher hat es die SPD Fraktion 2015 begrüßt, dass die Rotarier im Kreis Offenbach eine Initiative zur Gründung eines festen Hospizes im Kreis Offenbach anstießen, um weitere Plätze im Rhein-Main-Gebiet zu schaffen.

Nachdem wir unseren Antrag im April 2015 ins Verfahren gegeben hatten, begann eine lange intensive Diskussion in den Gremien. Experten wurden eingeladen, Argumente ausgetauscht und dennoch fand unser Antrag 2017 keine Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung – dies trotz intensivster und guter Beratungen.

Im Zuge der Haushaltsberatungen 2020/21 dann die überraschende Kehrtwende im Parlament. Der Zustiftung in Höhe von 20.000 Euro wurde nunmehr vom Parlament zugestimmt. Eine späte, aber dennoch sehr richtige Entscheidung.“

SPD-Fraktion Versprochen Gehalten Hospiz Folge1