Wir – die SPD Neu-Isenburg- sind sehr betroffen über den Tod von Helga Zimmermann.
Helga Zimmermann wurde am 29.8. 1938 geboren und starb am 14.1.2021 in Gravenbruch.
Seit 1958 war sie mit ihrem Mann Werner verheiratet. Sie haben eine gemeinsame Tochter, einen Enkelsohn und zwei Urenkelinnen und leben seit 1963 in Gravenbruch.
Sie – für viele von uns die Hella – war für die SPD in Neu-Isenburg und im Kreistag seit 1972 drei Jahrzehnte lang aktiv.
Mit großen Engagement, vielen Ideen und sehr kenntnisreich hat sie ihre zahlreichen Ämter ausgeübt.
Aktiv im Ehrenamt
Helga Zimmermann war von 1985-1997 Kreistagsabgeordnete, Mitglied im Schulausschuss, ab 1993 stellvertretende Vorsitzende des Schulausschusses und von 1985-1989 Mitglied der Sozialhilfekommission des Kreises Offenbach.
In Neu-Isenburg war Helga Zimmermann neben ihrer Arbeit im Parteivorstand vor allem in der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen, in der AWO und in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv.
Sie war Gründungsmitglied des Club Voltaire und als Vorstandsmitglied an der Leitung, der Organisation und der pädagogischen Betreuung der Jugendlichen maßgeblich beteiligt. Ab 1974 erfolgte dann mit ihrer Unterstützung die Übernahme des Club Voltaire in Selbstverwaltung.
Zudem hat sie immer ihren Mann Werner in seinem Engagement in der SPD Neu-Isenburg, im Ortsbeirat, als Stadtverordneter und vor allem als langjähriger Fraktionsvorsitzender unterstützt.
Stark für die Schwachen
Besonders engagiert war sie bei der Schaffung der Stelle einer Frauenbeauftragten, in der AWO z.B. in der Schaffung einer „Spiel- und Lernstube“, bei der Initiative „Kinderplanet“ und beim „Isenburger-Modell“ in den Kitas und der Schaffung von weiteren Hortplätzen.
Zudem war Helga Zimmermann als Sonderschullehrerin nach ihrem Examen an der Universität in Frankfurt viele Jahre als Sonderschullehrerin, zuerst in Steinheim und danach fast 20 Jahre bis 2003 an der Helene-Keller-Schule für Lernhilfe in Dietzenbach tätig.
Mit Helga Zimmermann verlieren die SPD Neu-Isenburg und die SPD im Kreis Offenbach eine Genossin, die über viele Jahre die Kommunalpolitik maßgeblich mitgestaltet hat.
Für den Vorstand der SPD Neu-Isenburg